Partnerschule Istanbul

Otto-Wels-Grundschule, Berlin – Pınarkule İlköğretim Okullu, Istanbul

Yeni deneyim – „Neues erfahren“, so haben wir unser Projekt genannt, bei dem 16 SchülerInnen aus unseren 5. Klassen an einem besonderen Austausch teilnehmen werden.

Was bedeuted „türkisch sein“ für unsere SchülerInnen?

Welche Wünsche, Vorstellungen und Träume sind damit verbunden? Ein Austausch mit Kindern aus der Türkei für die Auseinandersetzung mit diesen Fragen sehr spannend und interessant. Nicht untypisch für Kreuzberg haben 90-95 % unserer Schüler einen Migrationshintergrund. Über 80 % kommen aus Elternhäusern mit türkischen Wurzeln. Neugierig auf die Türkei sind aber auch unsere Kinder deren Eltern aus dem Rest der Welt eingewandert sind.

In unserm Begegnungsprojekt mit der Istanbuler Pınarkule-Grundschule wollen wir mit Fragen zur jeweiligen Schulsituation, zu Alltagsleben, zu Wünschen und Zukunftsvorstellungen einen Austausch initiieren, der für die Frage „Wer bin ich und wie möchte ich gerne Leben?“ eine wichtige Rolle spielen kann. Bereits ein halbes Jahr vor der Reise nehmen unsere Schüler per Brief und E-Mail Kontakt mit ihren Istanbuler PartnerschülerInnen auf. Neue Erfahrungen und von einander lernen stehen im Vordergrund.

Das Projekt ist Teil einer längerfristigen Schulpartnerschaft. Wir planen in Afacan gemeinsam mit der türkischen Gruppe einen intensiven Austausch und ein Kennenlernen auf verschiedenen Ebenen, und werden im Anschluss in Istanbul den Familien- und Schulalltag in der Türkei kennenlernen. Geplant ist ein Rückbesuch der Istanbuler in Berlin, dieser steht noch unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Spenden

Für den Rückbesuch der Istanbuler in Berlin werden in Berlin und Istanbul Spenden gesammelt, Wenn unser Projekt unterstützen wollen, finden sie hier die Kontonummer des Fördervereins:

Neuer Verein der Freunde und Förderer der Otto Wels Grundschule
Postbank Berlin
BLZ: 10010010
Kto: 0244244108
Kennwort: Berlin –Istanbul

Links

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: projekt.partnerschule@owg-berlin.de