Unsere jährliche Senioren-Weihnachtsfeier

Jedes Jahr im Dezember wird im Merzwerkraum zwischen 15 Uhr und 18.30 Uhr unsere Senioren-Weihnachtfeier gefeiert. Es ist eine alte Tradition unserer Schule, die seit mehr als 50 Jahren stattfindet. Harry Luft, ein Lehrer unserer Schule, hatte damals die Idee eine Weihnachtsfeier gemeinsam mit Senioren zu veranstalten. Damals in Zeiten großer Not wickelten die Schüler für die älteren Menschen eine Stück Kohle als Geschenk ein.

Den älteren Menschen im Einzugbereich der Schule soll auch heute noch eine Freude gemacht werden, sodass das gemeinsame Zusammensein jedes Jahr gefeiert wird. Dadurch wird auch der Kontakt zwischen Jung und Alt weiter gestärkt.

Die Besucher und Besucherinnen bekommen eine Weihnachtstüte die mit selbstgebackenen Plätzchen, mit selbst hergestellten Weihnachtskerzen und kleinen Bastelarbeiten gefüllt ist. Alle Klassen bereiten sich für die Weihnachtsfeier vor. Es gibt ein buntes Programm, angefangen von Tänzen und Gedichtvorträgen über kleine Theatervorstellungen bis zu Musikalische Darbietungen.

Die Kaffeetafel und der Raum wird von den Kindern und Lehrern festlich gestaltet. Die Klassensprecher der Klassen sitzen mit den Senioren an der Kaffeetafel, wo sie sich gemeinsam unterhalten. Darauf haben sie sich extra vorbereitet und ein paar Fragen und Geschichten mitgebracht. Den Senioren gefällt die Feier in jedem Jahr sehr gut und wir alle freuen uns schon auf die nächste Feier im Jahr 2014!

Geschrieben von:  Hatice E.

Bildschirmfoto 2014-01-26 um 15.55.48

 

 

 

 

 

 

 

DSC_8462

DSC_8502